VHF/UHF/SHF

Aus Amateurfunk Wiki

(Weitergeleitet von SHF)
Wechseln zu: Navigation, Suche

VHF, UHF und SHF sind Abkürzungen aus der englischen Sprache, mit denen (recht grob) Frequenzbereiche oberhalb von 30 MHz bezeichnet werden.

  • VHF steht für 'Very High Frequencies', also 'sehr hohe Frequenzen' oder auch Ultrakurzwelle und bezeichnet den Frequenzbereich von 30 MHz bis etwa 300 MHz
  • UHF steht für 'Ultra High Frequencies', also 'Ultrahohe Frequenzen' und steht für den Frequenzbereich von 300 MHz bis 3 GHz
  • SHF steht für 'Super High Frequencies', also 'Superhohe Frequenzen und wird auf Frequenzen zwischen 3 GHz und 30 GHz angewandt.

Neben den populären Begriffen VHF, UHF und SHF sind noch weitere Teile des elektromagnetischen Spektrums mit griffigen Bezeichnungen gemäß nebenstehender Tabelle betitelt:

Abk.EnglischDeutschFrequenzbereich
ELF Extremely Low Frequencies Extrem niedrige Frequenzen 3 bis 30 Hertz
SLF Super Low Frequencies Superniedrige Frequenzen30 bis 300 Hertz
ULF Ultra Low Frequencies Ultraniedrige Frequenzen300 Hertz bis 3 Kilohertz
VLF Very Low Frequencies Sehr niedrige Frequenzen3 kHz bis 30 kHz
LF Low Frequencies Langwelle 30 kHz bis 300 kHz
MF Medium Frequencies Mittelwelle 300 kHz bis 3 MHz
HF High Frequencies Kurzwelle3 MHz bis 30 MHz

Eine erschöpfende Diskussion aller Bezeichnungen befindet sich in der Wikipedia unter http://en.wikipedia.org/wiki/Very_high_frequency.

  • Zu erwähnen wäre noch, dass die Bezeichnung der einzelnen Frequenzbereiche durchaus Veränderungen unterlag. Man denke nur an unser immer noch beliebtes SO239/PL259 Pärchen. Diese Stecker und Buchsen, die der seriöse Funkamateur nur bis etwa 30 MHz einsetzt, werden auch unter dem Namen 'UHF-Norm' vertrieben, also als Ultra High Frequency Norm bezeichnet - was unter manchen Funkern schon zu heftigen Diskussionen geführt haben soll.....
  • Ebenfalls erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang der Begriff Grenzwelle, der im Seefunkdienst für den Frequenzbereich zwischen 1.605 kHz und 3.800 kHz gebräuchlich ist.
Persönliche Werkzeuge