Nordlink

Aus Amateurfunk Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nordlink e.V.

Verein zur Förderung der digitalen Betriebsarten im Amateurfunk

Wir, Nord><Link e.V. fördern die digitale Kommunikation im Amateurfunk. So steht es jedenfalls auf unser Homepage und auf den Briefköpfen.

Was aber ist Digitale Kommunikation? CW? PacketRadio? D-ATV? D-STAR? Nicht nur, es gibt noch viele andere. Siehe z.B. die diversen Infoflyer von Nord><Link e.V.

Zu unserem Themenbereich gehören der "alte" Schwerpunkt Paket- Radio, aber auch die neueren Betätigungsfelder D-ATV, D-STAR, und die Verlinkung mittels WLAN Hardware.

Bei Paket Radio wir die Software TheNetNode (TNN) immer noch an aktuelle Hardware-Plattformen angepasst. (z.B. WLAN-Router) Es ist so ziemlich alles machbar was einen handelsüblichen Prozessor, genügend Schnittstellen und Speicherplatz verfügt.

Die TNC Software "The Firmware" wird, wenn erforderlich an aktuelle Hardware angepasst. Bei den neueren Themen stellen wir Kommunikationsmittel und können dank eines eigenen Servers flexibel Reagieren.

Regelmäßig bieten wir an unserem Infostand auf der INTERRADIO einen Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch, Testen und Anschauen.

Wir bieten bei förderungswürdigen Projekten Zuschüsse an, vermitteln und/oder bringen OM´s zusammen die an ähnlichen Projekten arbeiten.

Link zur Homepage: http://nordlink.org


1. Vorsitzender DC7OS Karsten Heddenhausen Tel./Fax: 0511/70039388 eMail: dc7os(at)nordlink.org

Persönliche Werkzeuge