Kategorie Diskussion:Digitale Betriebsarten

Aus Amateurfunk Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Aussage Analog versus Digital

Analoge Signale im Bereich des FM-Sprechfunks sind den digitalen überlegen, wenn es sich um eine Verbindung mit schwachen Signalen handelt. Die Kombination analoges Signal und menschliches Ohr ermöglicht ein Verstehen auch stark verrauschter Signale, die bei Digitalfunk entweder gar nicht mehr oder nur noch als unverständliches "Geklötzel" übertragen werden.

Die hier zitierte Aussage steht im Einleitungstext der Kategorie:Digitale Betriebsarten. Ich bin nicht dieser Meinung und die Aussage ist auch nicht belegt. Dagegen habe ich in Vorträgen zur Digitalen Sprachübertragung ganz andere Aussagen gehört, kann aber gerade keine Quellen nennen.

Hat jemand das mal realistisch durch Versuche nachgestellt?

--Dh9fax 00:20, 24. Jun. 2013 (CEST)

Persönliche Werkzeuge