Diskussion:Hauptseite

Aus Amateurfunk Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Moin Zusammen, die Kategorie "Software" gibt es zweimal. Da beide den gleichen Inhalt haben, könnte man eines doch löschen. Kann man noch Themen zu den Kategorien hinzufügen? --DM7RM, Ralf 18:47, 22. Sep. 2010 (UTC)

Völlig korrekt! :-) Hab sie gelöscht. Welche Themen hättest Du denn gerne? --DL8RDS, Markus 00:10, 23. Sep. 2010 (UTC)

Thema Wellenausbreitung mit seinen Ausbreitungsphänomenen. Auch könnte UKW (VHF/UHF/SHF) noch ergänzt werden, wobei bei diesen beiden Kategorien auch Überschneidungen gibt. Den Aufbau dieses Wiki's finde ich prima. Hier lässt sich Wissen bündeln. --DM7RM, Ralf 12:01, 26. Sep. 2010 (CEST)

Sorry, Kategorie: Wellenausbreitung wieder gelöscht. Themen etwas später unter Funkbetrieb gefunden.--DM7RM, Ralf 20:34, 28. Sep. 2010 (CEST)

Kategorie: Echolink gelöscht. Thema unter "Digital Voice" schon vorhanden.--DG3FBL, Jochen 11:30, 29. Sep. 2010 (CEST) und nochmal am 03.12.2010 09:00

Inhaltsverzeichnis

funktioniert das ref, references Tag hier nicht ?

Hallo,

ich habe gerade einen Artikel T2FD verfasst und die darin angegebene Belege funktionieren hier nicht.

ref, references

Tschüss --Dl1oli 12:12, 26. Nov. 2010 (CET)

Hallo DL1oli, du musst hier mit Wiki Syntax verlinken, siehe folgende Erklärung hier in der deutschsprachigen Wikipedia. MfG --DO3HPR Portal:Amateurfunkdienst | Bewerte mich! 17:48, 27. Nov. 2010 (CET)
Hallo nochmal, ich hatte in der kürze der Zeit nicht erfasst, das du nicht die internen Wiki links meintest, sondern die Einzelnachweise zu externen Seiten im Internet. Dieses Verhalten ist in der Tat seltsam, und ist mir in keinem anderen Wiki (ebenfalls noch mit dem alten Design) vorgekomen. Ich werde Versuchen dahingehend eine Lösung zu finden. --DO3HPR Portal:Amateurfunkdienst | Bewerte mich! 23:11, 27. Nov. 2010 (CET)
Ich glaube des Problems Lösung gefunden zu haben. Die Cite.php-Erweiterung für Media Wikis wie dieses eins ist, wurde noch nicht auf dem Server installiert. Ich wende mich demnächst mal an einen Admin. Vielleicht liest auch einer hier auf der Disk mit und kümmert sich darum. --DO3HPR Portal:Amateurfunkdienst | Bewerte mich! 23:31, 27. Nov. 2010 (CET)
Hab es angesprochen, es wurde wohlwollend aufgenommen, dauert aber noch ein bisserl, weil Kind krank usw. --DL8RDS, Markus 21:25, 28. Nov. 2010 (UTC)
Habe die Version installiert, bitte testen --DG3FBL, Jochen 15:25, 30. Nov. 2010 (CET)
Ist leider nicht funktional. siehe T2FD Folgend der Quellcode eines Beispiel, welches funktionieren sollte resp. in anderen Wikis funktional ist:
So aber nun ..... siehe ganz unten in http://www.amateurfunk-wiki.de/index.php/Benutzer:DG3FBL

Text

Text <ref>[http://www.bwantennas.com/instr/fdipole.pdf ''Breitband Falt Dipol'']. [http://www.bwantennas.com bwantennas.com]. Abgerufen am 12. Dezember 2010 .</ref>

Einzelnachweise

<references />

--DO3HPR Portal:Amateurfunkdienst | Bewerte mich! 21:11, 2. Dez. 2010 (CET)
Vielen Dank fürs installieren, hi. Es ist gut zu wissen, dass die Referenzierung nun funktioniert. --DO3HPR Portal:Amateurfunkdienst | Bewerte mich! 12:21, 5. Dez. 2010 (CET)

Botschafter der deutschsprachigen Wikipedia

Als Wikipedia Autor habe ich mich beim Wiki Projekt Andere Wikis in der deutschsprachigen Wikipedia dafür bereit erklärt, die Interessen des Amateurfunk Wikis in der deutschsprachigen Wikipedia für eine kooperative respektive kollaborative Zusammenarbeit durch Artikel Im- und Exporte sowie deren gemeinsame Erstellung im Sinne eines möglichst tiefgehenden vollständigen Amteurfunk Wikis als auch einem guten einleitenden Überblicks in der Wikipedia über die thematik mit gegenseitigen Verweisen zum jeweiligen Artikel im anderen Wiki zu vertreten. Dazu habe ich bereits eine Vorlage in diesem Wiki erstellt, welche zum Zwecken hat, Links zu Wikipedia Seiten einheitlich darzustellen siehe Vorlage:Wikipedia und eine dementsprechend Vorlage mit umgekehrter Funktion um so in der deutschsprachigen Wikipedia auf das Amateurfunk Wiki zu verlinken. Falls dies nicht im Sinne der Mehrheit oder eines Administrators ist, werde ich diese Bereiterklärung zurückziehen. --DO3HPR Portal:Amateurfunkdienst | Bewerte mich! 13:54, 5. Dez. 2010 (CET)

Meinung von Holger zur Zusammenarbeit Wikipedia/DARC-Wiki

Ansich keine schlechte Idee. Aber bitte beachten: hier ist aber kein Amateurfunklexikon, es ist ein Wiki. Wikipedia beispielsweise hat keinen Platz zur Dokumentation von Projekten, dieses Wiki hier schon (sieher erster Satz auf Hauptseite. Deswegen sollten die Wikipedia-Erfahrenen User auch nicht dieselben Ansprüche an dieses Wiki stellen, nur weil zufälligerweise die Software dieselbe ist. Auch wird man hier hoffentlich keine Artikel zu allgemeinen Themen der IT finden, dementsprechend werden Artikel hier wohl weniger Links haben als in der Wikipedia.

Vielleicht macht es langfristig Sinn, hier sogar Lexikonartige Artikel zu streichen und durch Referenzen auf die Wikipedia-Artikel zu ersetzen. Wenn bei Wikipedia ein guter Artikel zu DSP ist: wieso hier wiederkäuen? Genau das könnte die Aufgabe eines "Wikipedia-Botschafters" sein, denn der kennt sich mit den Anforderungen und der Bürokratie in Wikipedia besser aus als Otto-Normalham. Benutzer:DH3HS

Meinung von Ludwig, DH8WN zur Zusammenarbeit Wikipedia/DARC-Wiki

Ich hatte mich nach meinen ersten Beiträgen auch gefragt, ob viele mögliche Themen (gerade technische) in Wikipedia nicht schon enthalten sind, dort vermutlich ausführlicher, und der Versuch einer Dopplung hier wenig sinnvoll ist. Aber vielleicht ist gerade die Möglichkeit einer knapperen und speziell ausgerichteten Darstellung in diesem Projekt ein sinnvolles Ziel.

Funkamateure haben teilweise einen anderen fachlichen Hintergrund, als Nichtamateure. Sie interessiert oft die spezielle Relevanz eines Themas für ihr Hobby. Vielleicht wollen sie auch erst einmal einen kurzen Eindruck von einem Thema bekommen. Beim Wunsch nach weiteren Informationen kann dann an anderer Stelle weitergesucht werden. In den hiesigen (kürzeren) Artikeln könnten auch Links zu ausführlichern Seiten stehen.

Was meint Ihr dazu? 73 --DH8WN, Ludwig 15:17, 27. Feb. 2011 (CET)

Ich bin strikt gegen jede Art von Zusammenarbeit mit Wikipedia

In alten Zeiten hatte ich einen Account bei Wikipedia. Aus Protest gegen die Blockwarte und ahnungslosen "Moderatoren" dort habe ich ihn löschen lassen. Manchmal kann ich's aber nicht sein lassen und baue doch nochmal etwas an einzelnen Artikeln rum. Was dabei an Ignoranz, Inkompetenz und Rücksichtslosigkeit hochkommt, spottet jeder Beschreibung. Je weniger die "Aktivisten" dort von diesem Wiki mitbekommen, um so besser. Wenn Hier die gleichen Sitten einreißen wie dort, bin ich wieder weg. Ob das ein Verlust für euch wäre könnt ihr selber beurteilen. 73, DL4NO 19.07.11

Keine Sorge, diese Sitten werden nicht einreissen, solange ich mich hier als Admin engagiere. Dafür stehe ich mit meinem guten "Call" :-) --Dl8rds 16:46, 10. Jan. 2013 (CET)

Lizenz

Hallo, irgend wo sollte man klar und deutlich die eindeutige Lizenz hinschreiben unter der das hier alles läuft. Ist der Inhalt CC oder sonst was? Außerdem hat bereits jemand die Frage gestellt. Das sollte doch recht bald deutlich gemacht werden. 73 DL1CPA

Die Lizenz ist jetzt eingetragen. Siehe : Amateurfunk_Wiki:Lizenz--DG3FBL 15:27, 27. Feb. 2011 (CET)

Hallo, ich finde die Lizenz nicht akzeptabel. Wieso wird die "kommerzielle Nutzung" ausgeschlossen ? Ich denke wir sollten die Inhalte der Lizenz unter die creativecommons-by-sa . Hier kann jeder Beiträge ändern oder verwerten solange er nur den Hinweis auf den Autor/Autoren das Wiki nennt. Ich finde es "fischig" das die beiden Vereine sich die kommerziellen Nutzungsrechte selbst einräumen, aber alle anderen davon ausschließen. Wenn kommerzielle Nutzung dann richtig. Außerdem verhindert diese Lizenz die Übernahme von Artikeln oder Teilen davon aus der "großen Wikipedia" diese ist mit "bs-sa" lizenziert.Ich denke das hier eine Diskussion nötig ist-- Dl1oli 13:16, 8. Mär. 2011 (CET)
Wie ist das eigentlich in dem Fall, wenn ein Autor das, was er selber eingestellt hat, an anderer Stelle verwenden will? --DH8WN, Ludwig 13:54, 8. Mär. 2011 (CET)
Problematisch mit der jetzigen Lizenz Creative Commons BY-NC-SA 3.0, (siehe auch hier) ist, dass sie nich kompatibel mit z.B. der Lizenz der Wikipedia (ähnlich CC BY-SA) ist . D. h. Inhalte z.B. der Wikipedia dürfen weder in unserem Wiki übernommen werden, noch umgekehrt. Hinderlich ist das Non Comercial, welches jede kommerzielle weiternutzung oder Nutzung under einer Anderen Lizenz bzw. anderen Lizenzbestimmungen somit ausschließt / verbietet. Ich plädiere somit auch für eine Änderung der Lizenz nach CC BY-SA um vielleicht auch den großen Aufwand durch das Erstellen von AFU Artikeln hier im Wiki die z.B. schon in der Wikipedia sind bzw. umgekehrt ersparen zu können und stattdessen. (Weitere Informationen zu den CC Lizenzen könnt ihr auch hier finden.) --DO3HPR Wikipedia Portal:Amateurfunkdienst 13:08, 24. Jun. 2011 (CEST)
Dann lasst aber schnell den T2FD-Artikel verschwinden, der stammt aus Wikipedia (und zum Großteil aus meiner Tastatur). 73, DL4NO
Oooch neee :-) Magst Du ihn vielleicht hier noch ein bisserl weiter ausbauen? (Das ist eine implizite Frage, ob er hier weiter stehen darf...) --Dl8rds 16:48, 10. Jan. 2013 (CET)

Kategorie Mobilfunk einrichten?

Was haltet ihr von einer Kategorie "Mobilfunk"? Typische Inhalte: StVO, Sicherheit, extrem verkürzte Antennen, Entstörung usw. 73, DL4NO

Wieviele Artikel erwartest Du denn so? Eine Kategorie ist dann gerechtfertigt, wenn es wirklich eine eigenständige Menge an neuen Artikeln gibt, die in dieser Kategorie zu verorten ist. Ich meine das in Abgrenzung zu den anderen bestehenden Artikeln. Was bestimmt keinen Sinn macht, ist der Fall, daß zahlreiche Artikel dieser neuen Kategorie einfach aus den bestehenden Kategorien neu verlinkt werden. OK, man kann das machen, aber es geht auch um den "aufgeräumten" Eindruck der Startseite. --Dl8rds 16:38, 10. Jan. 2013 (CET)

Redundante Inhalte bei Wikipedia und dem Amateurfunkwiki

Ohne die Diskussion bezüglich einer Zusammenarbeit zwischen Wikipedia, Portal:Amateurfunk, bei welchem ich sehr aktiv bin und dem Amateurfunkwiki neu anstoßen zu wollen, da in dieser Hinsicht einige Berechtigte Einwände eingebracht worden (Wikipedia=allgemeine Enzyklopädie, Bürokratie, Kategorisierung / Amateufunkwiki= amateurfunkfspezifisch, kein enzyklopädischer Stil erforderlich, Datensammlung ohne bürokratische Kategorisierung, auch nicht enzyklopädische Inhalte), möchte jedoch zumindest hinsichtlich der Erstellung von Artikeln mit IDENTISCHEN Inhalten, dabei meine ich nicht etwa nicht enzyklopädische Inhalte wie sie berechtigter Weise nur hier im Amateurfunkwiki und nicht in einer allgemeinen Enzyklopädie wie Wikipedia zu finden sind, sondern Informative Inhalte, wie z.B. ein Artikel über eine Digitale Betriebsart oder einen bestimmte Antenne. Zusätzliche Informationen , wie z.B. über den Netzausbau oder von HAMNET Anleitungen zur Bedienung von Geräten (wie z.B. der Artikel D-STAR Benutzung) oder Erfahrungen mit EME und Satellitenfunk sind m.E. nach Inhalte, welche für das Amateurfunkwiki geeignet sind. (das ist natürlich nur eine KLEINE AUSWAHL an BEISPIELEN). Wikipedia erreicht viel mehr Nutzer, was an der Artikelbesuchsstatistik einiger Amateurfunk-Artikel nachzuvollziehen ist (z.B. Notfunk, siehe hier oder Amateurfunkdienst, siehe hier). In letzter Zeit wurden viele neue Inhalte im Amateurfunkbereich in der deutschsprachigen Wikipedia erstellt (siehe hier). Besser kann Öffentlichkeitsarbeit bei 30 Millionen Seitenaufrufen pro Tag allein bei der deutschsprachigen Wikipedia nicht funktionieren. Dies ist keinesfalls eine Kritik am Projekt Amateurfunkwiki, sondern soll mühevolle Doppelarbeit ersparen und an das eigentliche Ziel des Amateurfunkwikis (keine Enzyklopädie!) erinnern. So habe ich bei einigen Artikeln an denen ich auf WP mitarbeite bzw. die ich Erstellt habe (z.B. WINMOR, Automatic Link Establishment und WinLink) welche bis dato nicht im Amateurfunkwiki existierten einen Link zu den gut aufgearbeiteten Artikeln auf Wikipedia erstellt. Dies soll natürlich nicht davon abhalten, Anleitungen, Erfahrungen oder andere Inhalte hier im Amateurfunkwiki zu ergänzen. Es ist lediglich ein Hinweis darauf, das an anderer Stelle Bereits ein Artikel zu diesem Thema existiert und nicht redundant mühevoll die gleichen Informationen erneut verfasst werden. Der Hinweis auf einen Artikel zum gleichen oder ähnlichem Thema / Inhalt in der Wikipedia kann bequem mit der Vorlage:Wikipedia eingefügt werden. Genauso habe ich dort eine Vorlage mit dem Verweis auf das Amateurfunkwiki erstellt, welche bereits in einigen Amateurfunkartikeln verlinkt ist. --DK3CW Wikipedia Portal:Amateurfunkdienst 23:10, 9. Jan. 2013 (CET)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Wikipedia sehr hart ist: Wenn man einen Artikel neu anlegt, und er nicht ganz perfekt oder noch nicht ganz fertig ist, wird er binnen kürzester Zeit gelöscht. Aus dem Grund habe ich meine Mitarbeit bei der Wikipedia eingestellt. Für unsere Hobbygemeinschaft habe ich mir was anderes gewünscht: Eine an und für sich geschlossene Gruppe (lizensierte Funkamateure), innerhalb derer man aber tolerant ist und in der man sich gegenseitig hilft, weil man weiß, daß niemand das hier kommerziell betreibt. Aus dem Grund würde ich dafür plädieren, daß die ARtikel im AFU-Wiki gerne noch etwas ausführlicher sein dürfen als in der Wikipedia. Wir können hier eigene Erfahrungen und Beispiele einfließen lassen. Wir dürfen hier subjektiv sein. Subjektivität wäre mit einem lexikographischen Stil wie in der Wikipedia völlig unvereinbar. Das AFU-Wiki ist ein Arbeitswerkzeug. Es ist per Definition und gewollt Work In Progress. Ich will niemanden aufhalten, zur Wikipedia beizutragen, aber ich möchte jeden einladen, noch weit mehr als in der Wikipedia in unserem AFU-Wiki zu dokumentieren. Hier wird niemand gemobbt und es gibt keine Edit-Wars. Wenn mir ein Edit-War bekannt wird, werde ich Maßnahmen dagegen ergreifen, aber das war bisher nicht nötig, und es wird auch nicht nötig sein, denn es gilt das Gebot des HAMSPIRIT :-) Die Wikipedia kennt den HAMSPIRIT nicht, selbst wenn es dazu einen Artikel gibt :-) --Dl8rds 16:36, 10. Jan. 2013 (CET)

Darf man Texte aus anderen Wikis und dem Hauptwikipedia kopieren oder sollte man diese nur verlinken ? --Dc2cb

Es hängt immer vom Copyright des Ur-Artikels in der Wikipedia ab. Rein juristisch muß man sogar mit dem Umformulieren vorsichtig sein. Siehe Bundesbildungsministerin. Wenn der Autor eines WP-Artikels ein Funkamateur ist, kann man ihn aber um Erlaubnis zur Übernahme in das AFU-Wiki fragen. Ich bin aber sicher, daß wir in der Lage sind, viele Artikel deutlich besser zu formulieren als in der Wikipedia. Vor allem: Nutzbarer! Denn in unserem Wiki können wir auch Beispiele und Nutzungshinweise für Technologien und Verfahren bringen, die mit dem lexikographischen Stil der Wikipedia unvereinbar sind. --Dl8rds 16:43, 10. Jan. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge